4/09/2011

Finanzierung!

Wie finanziert man ein Austauschjahr. Keine leichte Frage, denn nicht jeder kann so viel Geld auf einmal aufbringen. Auch mir hat diese Frage Kopfzerbrechen bereitet, aber es gibt viele Möglichkeiten und wer wirklich will, kann es auch schaffen!


  • Stipendien: Austauschorganisationen vergeben oft Teilstipendien. Es gibt aber auch Vollstipendien, wie z.B. das Parlamentarische Patenschaftsprogramm, kurz PPP: hier ein Link mit einer Übersicht von verschiedenen Stipendien für ein Land in die USA. Es gibt natürlich auch Stipendien für andere Länder, einfach googlen. ;)                                     http://www.rausvonzuhaus.de/wai3/showcontent.asp?ThemaID=3853
  • Auslandsbafög: muss man beantragen, für jedes Land gibt es eine andere Anlaufstelle. Im Falle der USA ist es das Studentenwerk Hamburg. Wird nach dem Einkommen der Eltern berechnet, und ich würde es auf jeden Fall mal einfach versuchen, weil auch wenn man normalerweise kein Bafög bekommt, wird es dadurch das man ein Auslandsjahr macht und entsprechend auch höhere Kosten zu zahlen hat anders berechnet. Man muss es übrigens auch nicht zurück zahlen. ;)                                       http://www.studierendenwerk-hamburg.de/auslaendische_studierende/template.php?mid=583&&sprache=deutsch        
  • Ansonsten, spar ich mein Taschengeld, da kommt auch nochmal was zusammen, und man kann natürlich auch jobben gehen. Zeitung austragen, in einem kleinen Laden arbeiten, Nachhilfe geben, Babysitten. Was ich noch versuchen werde ist bei einer Lokalzeitung anzufragen, ob sie daran Interesse hätten, wenn ich monatlichen einen Bericht über mein Austauschjahr schreib. ;)

Mhmmhm, also das waren jetzt mal die gängigsten Möglichkeiten, wenn euch noch etwas einfällt, könnt ihr es gerne drunter schreiben.
Aber lasst euch nicht entmutigen versucht es! :D

<3

      

No comments:

Post a Comment