3/08/2011

Meine Organisation..

.. ist TREFF International Education eV. Ich persönlich habe mich dafür entschieden, weil
  • sie gemeinnützig ist
  • Teilstipendien vergibt
  • das Preis/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung ist
  • viel Unterstützung geboten wird
  • sie kleiner und somit persönlicher ist
  • die Atmosphäre beim Gespräch persönlich und gemütlich war 
  • mehrfach getestet und sogar was weiß ich für welche Anerkennungen bekommen hat ;)
  • und, und, und
aber letztendlich kann man nicht sagen, dass es DIE perfekte Organisation gibt. Es ist immer unterschiedlich und bei jedem anders. Es kommt vor allem auch darauf an, auf was man Wert legt und wie die Situation des jeweiligen sich gerade gestaltet. Beispielsweise achtet der eine mehr auf den Preis, der andere mehr auf den sogenannten "Ruf". Probiert einfach im Zweifelsfall mehrere Organisationen aus.. haha, das sag ausgerechnet ich.
Ich hatte mein Gespräch bereits im Mai 2009 bei Treff. Circa eine Woche danach hab ich die Bestätigung meiner Aufnahme bekommen und nicht lang gefackelt und den Vertrag unterschrieben. Ich war mir bei Treff aber einfach sicher, und ich glaub immer noch nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe. Jedenfalls bereue ich es bis jetzt noch kein bisschen- im Gegenteil, ich find Treff einfach toll. Die Gründe:
  • sie halten dich auf dem Laufenden
  • bei Fragen sind sie bereit dir zu helfen
  • wenn in deiner Bewerbung an die host family was fehlt melden sie sich umgehend bei dir
  • der Kontakt ist herzlich
  • sie arbeiten schnell und exakt, außerdem hab ich persönlich das Gefühl, dass sie sich echt Mühe geben
  • ...
  • ...
  • UND ICH HABE MEINE GASTFAMILIE SCHON
ok, dass mit der Gastfamilie muss jetzt wirklich nicht unbedingt etwas mit der Qualität der Organisation zu tun haben, haha, ich wollt's jetzt nur mal erwähnen und mache später noch einen extra beitrag dazu ;)
Auf jeden Fall fühl ich mich wohl bei Treff und ich hab schon reichlich Kontakt mit anderen Trefflern, eine eigene Gruppe in facebook wurde auch schon erstellt. :)
Achja, was echt wichtig ist, man sollte immer darauf achten, WAS alles schon im Preis enthalten ist und was nicht, sonst kann es zu bösen Überraschungen kommen, wenn ihr im Nachhinein beispielsweise den Flug selbst organisieren und extra zahlen müsst. Meistens ist jedoch das Visum und das Taschengeld nicht im Gesamtpreis enthalten ;)
Ich würd aber letztendlich sagen, dass die Organisation zwar wichtig ist, vor allem bei der Vorbereitung und für die Betreuung (die meisten Organisationen haben aber zusätzliche amerikanische Partnerorganisationen), es im Endeffekt aber drauf ankommt, was man selbst aus dem Jahr macht. Also am besten keine Organisationen nehmen, die einen total schlechten Ruf haben, und vertraut auch ein bisschen auf euer Bauchgefühl ;)


Der Link zu meiner Organisation:
www.treff-sprachreisen.de

No comments:

Post a Comment