3/08/2011

Die Idee

Ich gehe,.. ich gehe nicht,..ich gehe,.. ich gehe nicht,.. ICH GEHE

Mhm, wie ich überhaupt auf die Idee kam einen Austausch zu machen. So genau kann ich das gar nicht mehr sagen, aber ich glaube angefangen hat es mit einem gegenseitigen Austausch mit Schottland. Mit meiner Austauschpartnerin hatte ich eigentlich sehr viel Spaß hier in Deutschland, wir haben uns trotz meinem holprigen Englisch und ihrem gebrochenen Deutsch verstanden. Auch dort in Schottland bin ich viel rumgekommen und hab mich verändert, und trotz ebenfalls schlechten Erfahrungen war ich einfach nur begeistert. Es sollte auch erwähnt werden, dass ich ganz am Anfang nicht gehen wollte, mich dann aber mehr oder weniger überreden lassen hab. Und außerdem war ich nicht wirklich ALLEIN, wir waren eine Gruppe von ca. 25 Leuten, und dass schon allein auf der "deutschen Seite". Achja und 2 deutsche Lehrer natürlich. ;)
Aber die Erfahrung hat mich einfach gepackt. Und meine Eltern haben mir dann den letzten Anstoß gegeben. Aus Zufall erfuhr meine Mom von einer Bekannten, deren Tochter gerade aus den USA nach Hause gekommen war. Die Erzählungen waren so positiv und voller Begeisterung. Also haben meine Familie und ich Monate darüber nachgedacht, hin und her überlegt und dann die Entscheidung gefällt, dass ich gehen werde.
Nunja, jetzt bin ich mir hundertprozentig sicher. Nach zwei Jahren wird das auch langsam mal Zeit =) Und meine Eltern unterstützen mich vollkommen, auch wenn es ihnen nicht leicht fällt mich gehen zu lassen, ich schätze sie wollen einfach nur das beste für mich. Oder was sie für das beste halten, aber ich bin auch davon überzeugt, dass ein Auslandsjahr positive Auswirkungen haben wird. :D
Natürlich habe ich auch oft Angst davor, ich zweifle und male mir die schlimmsten Situationen aus. Manchmal übertreibe ich es aber auch sehr und meine Ängste sind nicht nur unberechtigt sondern auch total absurd. Ich schätze man muss ein bisschen Vertrauen in sich selbst haben und selbst in den schlimmsten Momenten wieder aufstehen. Ich hab bis jetzt noch keine Ahnung ob ich es kann, aber das ist nur ein weiterer Grund für ein Jahr ins Ausland zu gehen. Nämlich um seine eigenen Grenzen zu testen. Zudem gibt es noch jede Menge pädagogische und wissenschaftlich nachgewiesene Vorteile,.. haha,.. aber die interessieren mich nicht so sehr, wie mich die Tatsache reizt was eigenes und völlig neues zu entdecken.


Warum USA?
Das ist eine wirklich gute Frage,.. und die Antwort drauf... ich hab nicht wirklich eine Ahnung,.. mal wieder xD Also ich glaube zu einem liegt es natürlich an dem Preis. USA ist einfach am günstigsten. Und das aus mehreren Gründen, einerseits erhält die Gastfamilie keine Aufwandsentschädigung, also Geld für deine Unterbringen (Strom, Wasser, Essen,..) und in den USA muss man kein Schulgeld zahlen, mit Ausnahme von Privatschulen und Internate. Außerdem.. naja USA hat mich einfach gereizt, ich mein all die Filme (die nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen aber was sollt's ;)) und der berühmte school spirit, dieses besondere Schulsystem und .. ach einfach ALLES. Ich möchte es einfach live erleben und kennenlernen. :D Aber es ist gar nicht mal sooooo wichtig wo man hingeht, das Ziel bleibt letztendlich das gleiche, sich weiterzuentwickeln und das jeweilige Land richtig kennenzulernen und nicht nur als Tourist,.. und und und... ;)

No comments:

Post a Comment