Hey, ich wollte jetzt mal sagen, was für Erfahrungen ich über ISE gehört habe, meine amerikanische Partnerorganisation, und weil Stella auch einen lieben Kommentar hinterlassen hab möchte ich es so gut wie möglich beantworten :D Ähm, also ich hab auch schon negatives über diese Organisation gehört, irgendwie, dass die Area Reps sich nicht um die Austauschschüler kümmern, aber ich glaub Beschwerden gibt es überall. Ich kenne ein paar Freunde die bei ISE sind, und die Hilfe gebraucht haben Gastfamilie zu wechseln, was ohne große Probleme ging. Dann kenne ich noch Geschichten, da war es echt hart die Area dazu zu bekommen es zu erlauben die Familie zu wechseln. Ich persönlich hab Kontakt mit meiner Rep, weil diese auch eine Austauschschülerin aufgenommen hat, die wiederum mit mir auf die selbe Schule gehen, ich kann nicht wirklich beurteilen wie sie wäre, wenn ich nicht mit ihrer Gasttochter befreundet wäre. Sie versucht schon Meeting und so zu veranstalten aber bisher hatten wir nur Mall of America Trip und einen Halloween Ausflug...
Mhm, ich glaub wenn man hier Probleme hat ist man auf jeden Fall nicht allein, du hast deine Area Rep und selbst wenn diese nicht gut sein sollte, ( was manchmal auch ein bisschen aufs Glück ankommt), gibts Lehrer und immer jemanden zum reden. Zur Not ist natürlich auch noch die deutsche Organisation da und man sollte aber erst versuchen mit dem Problem klarzukommen, dann die amerikanische Organisation und so weiter.. Glaub mit Problemen umzugehen gehört auch zum Austauschjahr hinzu :)
Die Vorbereitung und die Heftchen die ich von ISE bekommen haben waren ganz gut, die haben auch relativ gut mit TREFF zusammengearbeitet so wie ich das mitbekommen hab..
Fragt ruhig nach wenn ihr mehr spezifische Details haben wollt. :D
P.S. Stella, ganz viel Glück für dein Austauschjahr in ein paar Monaten, genieß es und nutz jeden Moment :D
<3